Funktions- und Mandatsträgerkonferenz am 14.10.2013 in Staufen

Funktions- und Mandatsträgerkonferenz am 14.10.2013 um 19.00 Uhr im Gasthaus "Kornhaus" in Staufen mit Dr. Patrick Rapp MdL und Armin Schuster MdB
CDU diskutiert über Bundestagswahl und Landespolitik
Markgräflerland – Bei der Funktions- und Mandatsträgerkonferenz der CDU-Breisgau-Hochschwarzwald für den Bereich Markgräflerland am 14.10 in Staufen standen die erfolgreiche Bundestagswahl aber auch landespolitische Themen im Mittelpunkt. Der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Dr. Patrick Rapp gratulierte Armin Schuster MdB zu seinem herausragenden Ergebnis von mehr als 50% der Erststimmen bei der Bundestagswahl. Schuster dankte den Mitgliedern für ihr Engagement im Wahlkampf. Auch gab der Abgeordnete einen Einblick in die aktuelle politische Lage in Berlin.
Mit Blick auf die Landespolitik erklärte Rapp, dass die CDU-Fraktion weiterhin an einem differenzierten Bildungssystem festhalte. Diskutiert wurde mit den Mitgliedern auch über das Thema Asylpolitik. Hier gelte es neben der humanitären Situation der Flüchtlinge auch auf Probleme bei der Unterbringung sowie auf eine angemessene Kostenerstattung seitens des Landes hinzuweisen. Zum Abschluss wurde auch über die anstehenden Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 diskutiert. Die nächsten Termine im Kreisverband sind der CDU Bezirksparteitag in Au (8./9.11), Veranstaltung zum Volkstrauertag in Schelingen (17.11), CDU Kreisparteitag am 7.12 in Breisach sowie der Neujahrsempfang der Kreis-CDU am 26.1 in Titisee-Neustadt.

Anwesend
Geißler Anne-Sophie; Jost Gerhard (Pfarrer i.R.); Pigulowski Ulrike; Spath Manuel; Zimmermann Hubert