CDU Stadtverband Heitersheim

CDU wollte mehr Frauen auf die Liste

Kandidaten Gemeinderatswahl 2014

Für die Gemeinderatswahl in Heitersheim stehen die amtierenden Stadträte an der Spitze.

 
 HEITERSHEIM (BZ). Nicht ganz leicht gestaltete habe sich die Suche des Heitersheimer CDU-Ortsverbandes nach Kandidaten für die Gemeinderatswahl. Zwei amtierende Mitglieder des Gemeinderats treten nicht mehr an, der Ortsverband hätte auch gerne noch mehr Frauen für die eigene Liste gewonnen. Mit dem Ergebnis der Suche ist der stellvertretende Vorsitzenden Gerhard Jost gleichwohl "in hohem Maße zufrieden". Die Bereitschaft jedes Einzelnen sei "sehr anzuerkennen." Viele der Bewerber sind bereits in verschiedenen Vereinen in der Malteserstadt aktiv. Hierdurch ergäben sich zahlreiche Verknüpfungen zu einer Gemeinderatstätigkeit, die weiter genutzt werden sollen, heißt es in einer Mitteilung.

Fraktionsvorsitzender Thomas Keller ist mit den aufgestellten Kandidaten ebenfalls sehr zufrieden. "Im Falle einer Wahl sind die individuellen Fähigkeiten eines jeden Bewerbers gefordert, sich mit seiner eigenen Meinung in das Gremium einzubringen", beschreibt Keller, was die Kandidaten erwartet. Dabei wolle man in der Fraktion jederzeit versuchen, Akzente in der Stadtpolitik zu setzen und neue Entwicklungen anzustoßen. Auch deshalb sei es zu begrüßen, dass sich in der Liste eine so große Vielfalt wiederfinde. "Schade ist allerdings, dass sich nicht doch noch mehr Frauen vorstellen konnten, politisch aktiv zu werden." Bis kurz vor Listenschluss habe man in aussichtsreichen Gesprächen mit einigen vielversprechenden Kandidatinnen gestanden.

Aus beruflichen und persönlichen Gründen standen diesmal mit Bernd Brendle und Matthias Zirlewagen zwei aktive Mitglieder in der Fraktion nicht mehr zur Verfügung. "Da sind wir natürlich sehr gespannt, wie unsere Vorschläge bei den Wählern und Wählerinnen ankommen", so Keller. Der Wahlvorschlag wurde einvernehmlich benannt und wird angeführt von vier amtierenden CDU-Stadträten. Auf sie folgt Ursula Binkert.

Reihenfolge der CDU-Liste:
Heitersheim: Dierk Bredemeyer,46; Thomas Keller, 34; Gerhard Klein, 42; Alexander Sonner, 45; Ursula Binkert, 42; Georg Bohlinger, 52; Ercan Cinardere, 42; Stefan Haag, 47; Oliver Haas, 42; Werner Höfler-Brunner 60; Erich Hofer, 50; Armin Ingenhoven, 46; Ursula Schlegel-Paul, 46; Eduard Schmidle, 29; Bernd Warthmann, 56; Patrick Winterhalter, 35

Gallenweiler: Ralf Bürgelin, 42; Barbara Joos, 50