CDU Stadtverband Heitersheim

Generalversammlung

v.l. Jürgen Ehret, Gundolf Fleischer, Ulrike Pigulowski, Thomas Höfler, Fritz Lampp sen., Alfred Feuerstein, Egon Wendel, Hubert Zimmermann
 Generalversammlung des CDU-Stadtverbandes Heitersheim 
 Nach der CDU-Gemeinderatsfraktion hat auch der CDU-Stadtverband Heitersheim den Generationenwechsel im Vorstand eingeleitet. Mit Anne-Sophie Geissler und Manuel Spath rückten zwei Vertreter der Jugend zu Stellvertretern der wiedergewählten Vorsitzenden Ulrike Pigulowski auf. Bei einer gut besuchten Mitgliederversammlung wurden ferner wiederum Friedrun Riederer zur Schriftführerin und Hubert Zimmermann zum Rechner gewählt. In ihrem Rechenschaftsbericht lobte die Vorsitzende Ulrike Pigulowski  die CDU-Gemeinderatsfraktion für ihre sachbezogene gute Arbeit im Gemeinderat. Sie dankte auch ihrem bisherigen Stellvertreter Gerhard Jost für die große Hilfe bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben. Stadtrat Dirk Bredemeyer kritisierte in seinem Bericht der CDU-Gemeinderatsfraktion die jüngste preislimitierte Vorkaufsrechtsausübung der Stadt, welche der Gemeinderat mehrheitlich auf Vorschlag von Bürgermeister Löffler beschlossen hat. Diese darf nach seiner Meinung nur bei echten Missbrauchsfällen in Betracht gezogen werden. Kommunikation statt Konfrontation sei bei Grundstücksverhandlung oft der bessere Weg, der in Zukunft im Interesse der Sache gegangen werden sollte. Auch die von Bürgermeister Löffler vorgeschlagene Nordumgehung über Gallenweiler sei erst aufgrund überzeugenden Sachargumente   der CDU-Gemeinderatsfraktion aufgegeben worden. Als nicht sinnvoll erachteten die CDU-Gemeinderäte den vor einem Jahr eingeführten Gemeindevollzugsdienst. Dieser habe bisher nachweislich nichts gebracht. Bredemeyer bedauerte, dass Entscheidungen immer wieder von der Verwaltung mit den Stimmen der anderen Fraktionen im Gemeinderat getroffen und umgesetzt werden, obwohl oft die besseren Argumente eine andere Vorgehensweise begründen.

Kreisrat Gerhard Jost berichtete aus dem Kreistag und über die Anstrengungen bei der Flüchtlingsunterbringung. Er bescheinigte Landrätin Störr-Ritter eine ausgezeichnete Sacharbeit mit einem positiven menschlichen und sozialen Hintergrund. Der ehemalige Landtagsabgeordnete und Ehrenvorsitzende der CDU-Breisgau-Hochschwarzwald, Gundolf Fleischer, der die Versammlung leitete,  bat die Flüchtlinge mit offenem Herzen aber auch mit Verstand aufzunehmen. Wirtschaftsflüchtlinge müssten zügig in ihre Heimatländer zurückkehren. Leider haben die Grünen mit Ministerpräsident Kretschmann dies bisher durch ihr Veto im Bundesrat verhindert.

Bei der Mitgliederversammlung wurden Egon Wendel, Alfred Feuerstein, Gerhard Jäger, Fritz Lampp sen. und Diethard Zirlewagen für 50-jährige Mitgliedschaft in der CDU von Gundolf Fleischer und Jürgen Ehret geehrt, ebenso für 25 Jahre Mitgliedschaft Elisabeth Rajewski, Fridolin Späth, Lucia Ehrler, Thomas Höfler und Hubert Zimmermann.

In den Vorstand der CDU Heitersheim wurden neben den Mitgliedern der CDU-Gemeinderatsfraktion auch Jürgen Ehret, Anita Fünfgeld, Hermann Gunzenhauser, Stefan Haag, Helmut Hurst, Pfarrer Gerhard Jost, Klara Schaber und Diethard Zirlewagen gewählt.