Jährlicher Ausflug CDU Stadtverband Heitersheim

mit Arno Herbener "goldener Herbst am Kaiserstuhl"

 

Am 22. 10.2016 fand der traditionelle Ausflug des CDU Stadtverbandes Heitersheim statt.
Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Teilnehmer von Arno Herbener durch den wunderschönen Kaiserstuhl geführt.

Der Fahrplan für den Tag:

  • Kirche St. Remigius in Merdingen 
  • Beim opfinger Aussichtsturm konnten sich alle mit einem Glas Sekt bei wunderschöner Aussicht und am Vortrag zur kulturgeschichtlichen Entwicklung des Kaiserstuhls durch Herrn Herbener erfreuen 
  • St. Alban Kirche in Bötzingen 
  • St. Michaelis-Kirche in Niederrottweil 
  • Nach der Kaffeepause in Endingen am Kaiserstuhl kurzer Stadtrundgang und Besichtigung der Kirch St. Martin


Herr Herbener berichtete eingehend über die Geschichte und Entstehungen der Kirchen.

Musikalisch wurden die 35 Teilnehmer in der Kirche St. Remigius in Merdingen durch den Organisten Engelbert Ehret mit einem wunderbaren Orgelkonzert erfreut.

Das letzte Ziel war das Weingut Schätzle in Schelingen. Mit Wein, leckerer Vesperblatte  und musikalischer Begleitung von Hilde Keller haben alle den Abend schön ausklingen lassen.

In gewohnter brillanter Weise hat „Professore“ a.D. Herbener seine Kirchenführungen gestaltet. Hierfür möchte der CDU Stadtverband Heitersheim sich ganz herzlich bedanken.

Auch möchten wir uns besonders bei Thomas Schätzle für seine philosophische „Mouthfeeling-Theorie“  im Rahmen der feinen Weinprobe bedanken, im Sinne:„Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken“.  

Nach oben