CDU Stadtverband Heitersheim

Kindersegen mit Folgen

Die Stadtratsfraktion berichtet


Eine sehr erfreuliche Nachricht: Es gibt unerwartet viele kleine Kinder in Heitersheim. Das war zum Teil zu erwarten, da junge Familien in die neuen Baugebiete zugezogen sind. Nicht abzusehen war für die Stadtverwaltung jedoch eine Umschichtung im Bestand – Wohnungen von älteren Einwohnern wurden frei, auch dort sind viele Familien mit Kindern hinzugekommen.

Daraus ergibt sich eine akute Knappheit bei Kita- und Kindergartenplätzen, die Stadt muss dringend neue Kapazitäten schaffen. Das Malteserschloss bietet hier Möglichkeiten, steht als dauerhafte Lösung aber voraussichtlich erst ab 2023 zur Verfügung. Bürgermeister Zachow will eine Übergangslösung mit Containern prüfen lassen, was die CDU ausdrücklich begrüßt.

Außerdem soll ein Waldkindergarten eingerichtet werden. Der Engpass der Planung: Fachkräfte sind schwer zu finden. Die Herausforderungen könnten noch größer werden, denn laut einer Studie des Jungendinstituts werden in Westdeutschland bis 2025 600.000 zusätzlicher Kitaplätze benötigt. Die Gemeinden sind gesetzlich verpflichtet, entsprechende Kapazitäten zu schaffen.