CDU Stadtverband Heitersheim

Bezahlbar und gut ausgestattet - warum nicht in Heitersheim?

Beim Antrag zur Änderung des Bebauungsplans "Zollmatten-Hirschmatten I" ging es mal wieder um Bauqualität. Die Baugenossenschaft Familienheim Müllheim will einen Geschosswohnbau mit 18 Wohnungen errichten. In den Plänen sind aber absehbare Probleme vorprogrammiert:

- Das Gebäude soll nur teilunterkellert werden; eine Tiefgarage ist angeblich „finanziell nicht darstellbar“.

- 28 Parkplätze sollen teilweise im Bereich der Schillerstraße ausgewiesen werden. Dort parken bereits zahlreiche Autos auf dem Gehweg.

- Die ungehinderte Zufahrt für Rettungsfahrzeuge ist schon jetzt nicht mehr gewährleistet. Eine weitere Verschärfung dieser Situation ist mit dem vorliegenden Plan unvermeidlich.

- Angrenzende Unternehmen werden bereits durch parkende Kraftfahrzeuge, bei der An- und Abfahrt behindert.

Die CDU-Fraktion hat dem Änderungsantrag trotzdem zugestimmt, um die Schaffung von dringend benötigtem bezahlbarem Wohnraum nicht zu behindern. Für genauso dringend halten wir aber die Nachbesserung der Pläne. Das wird auch durch einen Bericht im Reblandkurier vom 1. Februar bestätigt: In Bad Krozingen ist das Bauen mit Tiefgarage und gehobener Ausstattung für 8,50 €/m² Miete offenbar möglich. Warum soll das in Heitersheim nicht auch gehen?