CDU Stadtverband Heitersheim

Baugebiet Erbrain unter Vorbehalt

Die Stadtratsfraktion berichtet

 
Das geplante Baugebiet an der Hattsteinstraße würde erstmals auch Rebflächen zu Bauland machen. Dies wird in der Fraktion zum Teil kritisch gesehen und nicht befürwortet. Problematisch ist im geplanten Baugebiet vor allem der Wasserabfluss. Bereits heute ist der Bereich unterhalb der Hattsteinstraße durch Starkregen potenziell gefährdet. Eine Bebauung mit unvermeidlicher Flächenversiegelung würde diese Gefahr erhöhen.

Die CDU-Fraktion hat auf dieses Risiko hingewiesen; eine Bebauung darf nur erfolgen, wenn wirksame Maßnahmen gegen Starkregenereignisse möglich sind. Außerdem hat die Fraktion mehrheitlich für die Variante 2 votiert. Sie kommt ohne Stichstraßen aus und sieht weniger Wohneinheiten vor. Die Anregungen der CDU wurden im Beschluss aufgegriffen. Variante 2 wird weiterverfolgt, jedoch mit dem Vorbehalt einer gründlichen Prüfung und verlässlichen Lösung hinsichtlich der Herausforderungen die Starkregenereignisse mit sich bringen.